A. M. Homes / Dieses Buch wird Ihr Leben retten

by Manuela Hofstätter on 7. März 2007

Post image for A. M. Homes / Dieses Buch wird Ihr Leben retten

Richard Novak hat ein grosses Haus in Los Angeles. Er ist reich, geschieden, Vater eines Sohnes, welchen er fast nie sieht und vereinsamt. Seine Kontaktpersonen sind noch seine Haushälterin und die Ernährungsberaterin, denn Richard lebt voll und ganz gesund. Vor Richards Haus bildet sich ein Erdloch, er beobachtet es, es wird grösser und grösser. Eines Abends ist dann auch Richards Schmerz unerträglich, mit Verdacht auf einen Herzinfarkt verbringt er die Nacht im Spital. Von nun an zieht sich durch Richards Leben ein kleiner starker Faden von Veränderung. Er hat die weinende Frau beim Kühlregal im Supermarkt angesprochen, diese zieht dann auch für eine gewisse Zeit bei ihm ein. Richard kippt langsam, aber sicher den Diätplan seines Lebens. Konkret lernt er Anhil kennen einen jüngeren Einwanderer, der die besten Donuts der Welt zaubert in seinem kleinen Laden. Mit dem richtigen Donut ist jede Welt wieder in Ordnung zu bringen und eine Begegnung mit Anhil ist eine kleine Glücksspritze. Plötzlich ist Richard wieder menschlich, oft gar im Übermass. Er rettet zum Beispiel mit seinem Nachbarn, einem Filmstar ein Pferd aus dem Erdloch, die Rettung kommt einem Filmdreh gleich. Richard muss dann auch für eine Weile in ein anderes Haus ziehen und er bekommt Besuch, sein Sohn ist mit einem Kumpel auf grosser Reise unterwegs und sie wollen Station machen bei ihm. Dass ist die Chance und Richard packt sie am Schopf und legt los…

Fazit
Welch ein Buchtitel! Aber wenn Lachen Leben retten kann und ich glaube, das kann es sehr wohl, dann ist dieses Buch wirklich die Rettung. Wenn ich meine eigene Beschreibung lese finde ich sie platt und kann einfach den Zauber dieses Romans nicht einfangen. Aber diese Geschichte ist urkomisch, ich habe Tränen gelacht, immer und immer wieder. Homes hat ein Auge für aberwitzige Szenen, bissige Ironie und Komik. Aber bei alle dem, geht sie doch auch unter die Haut diese Geschichte und wie! Lesen, lachen, weinen, geniessen und sich retten lassen!

Meine Wertung: 8/10

A. M. Homes / Dieses Buch wird Ihr Leben retten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, Seiten: 446

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment