Alfonso Pecorelli (Hrsg.) / Glück ist Leben

by Manuela Hofstätter on 9. November 2016

Post image for Alfonso Pecorelli (Hrsg.) / Glück ist Leben

Wissen Sie, wie es sich für Bo Katzmann angefühlt hat, tot zu sein? Er weiss heute, Glück zu bringen ist Glück pur. Möchten Sie wissen, warum Arno Stocker mit Recht schreiben kann: “Du kannst hundertmal hinfallen, es kommt nur darauf an, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.” Wer sind diese Menschen, meistens Unbekannte, die uns einen Einblick in ihr Leben gewähren, in ihr Leben, in einer Phase, als dieses sie auf eine harte Probe gestellt hat? Es sind Menschen, die ihr Glück definieren können, sie können in Worte fassen, was glücklich sein bedeutet. Es kann durchaus eine Einstellungsfrage sein, anfänglich zumindest, hat die begeisterte Bergsteigerin nicht wirklich Kraft, als sie im Rollstuhl weiterleben lernen muss. Wie sieht das Glück eines Mannes aus, der drei Mal ein Konzentrationslager überlebt hat? Wie empfindet man Glück, nachdem man einen geliebten Menschen in den Tod begleitet hat? Eine Kindheit mit Gewalt, eine Lüge und Missachtung in der eigenen Familie, wie findet man da weiter seinen Weg? Endlich ein Kind bekommen zu dürfen und dann eine schreckliche Diagnose Brustkrebs, plötzlich ist sie selbst betroffen.

Alfonso Pecorelli (Hrsg.) / Glück ist Leben

Fazit: Glück, was ist das eigentlich?
Wie der Verleger Alfonso Pecorelli wahrhaftig schön und schlicht schreibt; ein Buch über bemerkenswerte Menschen und ihre klare Lebenseinstellung zum glücklich sein. So einfach das klingt, so wertvoll ist es dann, diese Worte zu lesen, in diese Gesichter zu den Geschichten zu blicken und ein stilles, aber gewaltiges Glücksgefühl zu empfinden. Ich habe mein Herz schlagen hören, das Buch zugeklappt und mir gedacht, es ist ein Glück, dieses Buch in den Händen halten zu können, überhaupt sind Bücher ja auch mein Glück, denn sie werden von ganz besonderen Menschen geschrieben, oder verlegt! Ein Geschenktipp finde ich, ein ganz feiner, ist dieses Buch.

Meine Wertung: 8/10

Alfonso Pecorelli (Hrsg.) / Glück ist Leben
Wie man sein Leben bestimmt – bemerkenswerte Menschen erzählen
Verlag: Riverfield, Seiten: 238

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter
Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment