Anja Reschke / Haltung zeigen!

by Manuela Hofstätter on 30. Oktober 2018

Post image for Anja Reschke / Haltung zeigen!

Haltung ist einerseits eine körperliche Sache, eine die unsere Muskulatur fordert. Anja Reschke zeigt uns mit einer einfachen Übungssequenz in ihrem kleinen und zugleich so grossartigen Buch “Haltung zeigen!”, wie wir das leicht üben und hinbekommen können. Doch dann, wenn die Optik stimmt, kommt die innere Haltung an die Reihe und nach dieser fragt man in unseren Zeiten vermehrt vergeblich. Es kostet Kraft, Mut und viel mehr, Haltung zu zeigen, denn man muss von harscher Kritik bis hin zu Gewaltdrohungen mit allem rechnen. Die Autorin und Journalistin gibt uns Einblicke in ihre Arbeit und wie sie mit Schlimmem umgeht, ja, sie dachte auch schon ans Schweigen, an Rückzug, doch zum Glück gehört sie zu den Menschen, denen Werte und Haltung alles bedeuten und kleine Zeichen der Hoffnung geben ihr wieder Elan und Motivation. Das Thema Rassismus erschüttert nicht nur Deutschland, die Heimat der Autorin, nein, es ist der Konfliktsprengstoff in der heutigen Welt. Anja Reschke lobt die vielen Menschen die Haltung zeigen, plädiert für Haltung im Journalismus und erinnert an Sokrates und Martin Luther. Mich beeindruckt diese Frau ich habe gerne gelesen, was sie uns schreibt und schenkt, es ist zu hoffen, dass ihre Zeilen und Aussagen auch mal Leute lesen und bewegen, die festgezurrt sind in ihrem Hass und die dann vielleicht sogar bereit sind, etwas zu verändern. Hass ist nie gesund und garantiert schlecht für jegliche Haltung, man muss nicht einer Meinung sein, aber es wäre schön, dieser mit einer Haltung zu begegnen, die Respekt voreinander hat.

Fazit: Contenance bewahren und darüber reden,
auch wenn es gefährlich werden kann …

Anja Reschke ist Journalistin, moderiert das ARD-Magazin Panorama, bei NDR ZAPP und weitere Formate. Ihr Kommentar gegen Fremdenhass im Jahr 2015, in welchem sie Journalistin des Jahres wurde, fand grosse Beachtung. Dieses Jahr wurde sie mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Haltung ohne Arroganz, Toleranz ohne Beliebigkeit und Stehvermögen ohne Sturheit ausgezeichnet. Ihr kleines Buch “Haltung zeigen!” ist ein grossartiges Werk, macht Mut und findet hoffentlich den Weg in viele Herzen.

Meine Wertung: 8/10

Anja Reschke / Haltung zeigen!
Verlag: Rowohlt, Seiten: 94

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment