Anthony McCarten / Superhero

by Manuela Hofstätter on 20. Januar 2007

Post image for Anthony McCarten / Superhero

Donald Delpe ist schwerkrank, er hat Krebs. Seine Eltern verzweifeln fast, denn sie glauben an Heilung welche sich einmal auch beinahe anzeigt, aber der Junge scheint einfach nicht zu wollen, dabei müsste er doch kämpfen, kämpfen wie ein Held. Donald ist vierzehn Jahre alt. Die Eltern ziehen einen Psychologen bei, Adrian. Adrian ist ein fantastischer Mensch, tatsächlich scheint er auch zu Donald durchdringen zu können. Donald ist ein genialer Comiczeichner, er hat einen Helden kreiert, MiracleMan. Anfangs sind die Bilder in MiracleMan’s Welt dominiert von sexuellen Fantasien, Frauen sind als Sexgöttinen und Teufelinnen dargestellt. Doch Adrian erkennt, die Not des Jungen, er beschliesst eine Sache, die ihn beruflich Kopf und Kragen kosten könnte, aber er will Donald einfach helfen. Die Dinge nehmen ihren Lauf, aber die Wahrheit, die MiracleMan dann endlich offenbart ist nicht die Wahrheit eines Comichelden, nein es ist die Wahrheit des echten Helden Donald Delpe.

Fazit
Zum Glück kämpfte ich mich immer weiter und weiter in diesen Roman hinein, denn manchmal wollte ich aufgeben, dachte mir, was dass nun wohl sein solle. Ich las zu Ende und ich weinte um die wenigen wahren und ehrlichen Superheros dieser Welt. Eine absolut tiefgehende Geschichte. Ein Satz aus McCartens Roman, welchen ich niemals vergessen will: “Wenn wir uns also vorstellen, dass das Schlimmste, sollte es jemals eintreffen, nicht halb so schlimm ist, wie wir gedacht haben. Und gehen wir noch einen Schritt weiter, wir stellen uns vor, dass dieses Schlimmste in Wirklichkeit das Beste ist, was uns überhaupt geschehen konnte. Wie schockierend hätten wir damit bewiesen, wie sinnlos all die Vorsicht unseres Lebens ist”.

Meine Wertung: 7/10

Anthony McCarten / Superhero
Verlag: Diogenes, Seiten: 303

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment