Arthur Honegger / Abc 4 USA – Amerika Verstehen

by Manuela Hofstätter on 21. August 2016

Post image for Arthur Honegger / Abc 4 USA – Amerika Verstehen

Von A wie Amazon, die heissgeliebte Art, eigentlich wirklich alles einzukaufen (ob Kunstgemälde oder Windeln) und sich vor die Haustüre liefern zu lassen, bis Z wie etwa die Erklärung, warum Zombies in Amerika einen guten Einfluss haben bei der Katastrophenprävention, lesen wir in diesem kostbaren Wörterbuch so einiges über die USA. Der Autor Arthur Honegger ist ein Fachmann für Fragen zu den USA, wir erfahren also auch wirklich Fakten aus allen Bereichen und landestypische Kuriositäten. Meine Lieblinge sind zum Beispiel, aktuell wieder in diesem Jubeljahr, die Marilyn Monroe und die gerne vergessene Tatsache, dass sie eigentlich von Natur aus eine Brünette Schönheit gewesen wäre. Aber auch die Tatsache, wie Bill Gates mit seinem Reichtum zielstrebig viel Gutes getan hat und rigoros Seuchen und Krankheiten ausrotten konnte, tut gut zu lesen. Amüsiert habe ich gelesen, der reichste Mann der Welt nimmt sich Zeit auf dem Klo, ja für das Geschäfte machen, da hat er ja in der Tat ein Händchen, aber eben dieses hat er sich danach dann nicht gewaschen! Ich liebe es ja zu essen und zu trinken und ich habe gestaunt, wie viele unterschiedliche Arten von Milch man in den USA offenbar kaufen kann oder eben um in den Kaffee zu geben angeboten werden. Auch Belmont in Kalifornien hat sich in meinem Gedächtnis festgelegt, dort würde ich unbesorgt eine Wohnung nehmen, denn dort darf nicht einmal in den eigenen vier Wänden geraucht werden. Wussten sie das alles schon? Wissen Sie, dass es nicht mehr das Rindfleisch ist, welches am meisten gegessen wird im Land der Meister im Fleisch essen? Die Antwort ist kulturhistorisch dann noch weitaus verblüffender… Neugierig geworden?

Arthur Honegger / Abc 4 USA - Amerika Verstehen

Fazit: Antworten zu fast allen Fragen über die USA!
Sieben Jahre arbeitete er in den Staaten als Korrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen und hat über vierzig der fünfzig US-Bundesstaaten erkundet. Er berichtete über Politik, Kultur, Krisen und Katastrophen, also einfach über alles, was dieses faszinierende Land zu bieten hat und noch viel mehr. Dieses Jahr ist er zurückgekehrt, um seine Kinder hier ins Schulsystem eintreten zu lassen. In seinem Buch “Abc 4 USA” hat mich beeindruckt, wie humorvoll und doch absolut kompetent sich der Autor Honegger liest. Ein Buch, welches man immer mal wieder gerne zur Hand nimmt, eine Pflichtlektüre für USA Reisende, eben ein etwas anderer Reiseführer.

Meine Wertung: 8/10

Arthur Honegger / Abc 4 USA – Amerika Verstehen
Verlag: Stämpfli, Seiten: 238

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment