Banana Yoshimoto / Ihre Nacht

by Manuela Hofstätter on 17. Mai 2012

Post image for Banana Yoshimoto / Ihre Nacht

Yumiko und ihr Cousin Shoichi spielten als Kinder oft zusammen, waren unzertrennlich und erlebten Stunden puren Glückes. Die Mütter sind Zwillingsschwestern, äusserlich verblüffend ähnlich aber von der Art her aber völlig unterschiedlich. Während Shoichis Mutter die Familie als das Wichtigste in ihrem Leben betrachtet, ist Yumikos Mutter der Verlockung des Reichtums völlig erlegen. So kommt es plötzlich zum Bruch zwischen den Zwillingsschwestern und der Kontakt wird abgebrochen. Yumikos Kindheit aber wird noch abrupter erschüttert, ein schreckliches Ereignis nimmt ihr die Eltern weg und auch die geliebte Tante und der Cousin fehlen ihr schmerzlich. Yumiko befindet sich in einem Zustand ständiger Angst, Melancholie und Unsicherheit. Doch da steht eines Tages, nach vielen Jahren Shoichi vor ihrer Tür, er bringt ihr die traurige Nachricht vom Tod seiner Mutter und aber auch die gute Nachricht, dass er seiner Mutter versprochen hat, seiner Cousine zu helfen. Es folgen zauberhafte Momente im Leben der beiden, aber auch wichtige kleine Schritte, welche auch die Spur der Wahrheit führen von Yumikos Schicksal und ihrer Vergangenheit.

Fazit: Ein Leseerlebnis, eine Begegnung von tiefer Intensität.
Okkultes in einem Roman, das schreckt mich ab, aber bei Banana Yoshimoto nehme ich es gerne in Kauf. So wie hier bei “Ihre Nacht”, denn im Vordergrund dieser feinen, intensiven Geschichte steht ein anderes Thema. Freundschaft und Liebe, Verbundenheit in einer Familie und die Heilkraft beherzten Mitgefühls, dies alles wird wunderbar vermittelt. Wir erfahren vom grossen Unglück in einem Kinderleben und dann zum Glück aber von der Versöhnung mit dem Vergangenen. Yoshimoto lesen, das ist etwas ganz Besonderes, etwas sehr Feines!

Meine Wertung: 7/10

Banana Yoshimoto / Ihre Nacht
Verlag: Diogenes, Seiten: 207

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment