Charlotte Fiell & Clementine Fiell / Design von Frauen

by Manuela Hofstätter on 1. Dezember 2019

Post image for Charlotte Fiell & Clementine Fiell / Design von Frauen

Eine kurze Kulturgeschichte aus dem Bereich Kunst und Design zeigt uns wichtige Fakten zu diesem Buch und der Rolle der Frauen in der Geschichte des Designs auf. Über 100 Frauen sind in diesem Buch vorgestellt, ins richtige Licht gerückt. Wissen Sie, wer das Schild “Achtung Kinder” designt hat? Richtig, das war eine Frau, Margaret Calvert, sie schuf das Piktogramm, wie noch weitere dazu. Für das Label Marimekko arbeiteten gleich mehrere grandiose Künstlerinnen. Aber auch das Heydar Aiyev Center in Baku, Aserbaidschan, wurde von einer Frau mit Weltruf entworfen. Ob Architektur, Stoff, Schmuck oder Möbeldesign wie auch Mode und noch vieles mehr, Frauen waren immer schon ganz vorne mit dabei, wurden aber oft nicht gebührend wahrgenommen. Hier in diesem Band wird für sie eine herrliche Plattform geschaffen und man kommt aus dem Bewundern und Staunen kaum mehr heraus. Weltweiter Designgeschichte wird hier Raum gegeben, werden hier Frauen vorgestellt und Einblicke in ihr Schaffen dargestellt, das ist schlicht grandios umgesetzt. Diese Porträts und dieser Designbildband beeindrucken und stellen ein wichtiges Zeitdokument dar. Wunderschön umgesetzt ist dieses Buch somit ein Must-have für absolut jede Frau und jeden Mann!

Fazit: Frauenpower in Design!
Wenn Mutter und Tochter im Einsatz für die Frauenpower im Bereich Design sind, von Frauen in den letzten 100 Jahren, dann entsteht so ein einzigartiger Band wie “Design von Frauen”. Das 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts war Auslöser für dieses Buch wie auch die Tatsache der Ungerechtigkeit gegenüber weiblichen Designerinnen in den letzten Jahrzehnten. Charlotte Fiell gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Designgeschichte, über 60 Bücher dazu hat sie bereits veröffentlicht. Dieses Buch stellt aussergewöhnliche Frauen aus dem Bereich der Design- und Architekturwelt vor, welche oft im Schatten von Männern um ihre Wahrnehmung kämpfen mussten und noch immer müssen. Für mich ist dies ein wahrhaft vielfach kunstvoller Band und somit ein kostbarer Geschenktipp für famose Frauen und Männer.

Meine Wertung: 8/10

Charlotte Fiell & Clementine Fiell / Design von Frauen
Verlag: Dumont, Seiten: 256

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment