Daniel Fehr & Jamie Aspinal (Illustrationen) / Hannas Hosentasche

by Manuela Hofstätter on 5. November 2018

Post image for Daniel Fehr & Jamie Aspinal (Illustrationen) / Hannas Hosentasche

Hanna ist sechs Jahre alt und hat einen vierjährigen Bruder. Der kleine Bruder hat immer jede Menge Krimskramszeug in seiner Hosentasche. Auch Hannas Freundinnen haben volle Hosentaschen, stecken gar Süssigkeiten hinein, die dann ganz klebrige Taschen machen. Hannas Hosentasche ist immer leer, sie versteht einfach nicht, warum man seine Hosentaschen vollstopft. Hanna fragt die andern, wozu das gut sei, all das Zeugs in den Taschen oder warum man überhaupt irgendwelche Sachen dort reinstopft, doch eine schlüssige Antwort bekommt sie nie. Das brauche man eben oder das seien nützliche Dinge, dies erklären die Kinder Hanna, aber sie versteht das einfach immer noch nicht. Eines Morgens aber beobachtet Hanna etwas sehr Seltsames, ihre Hosentasche hat sich bewegt, dabei hat sie gar nichts dort hinein gesteckt, doch wirklich, die Tasche hat sich bewegt! Hanna legt ihre Hose abends direkt neben ihr Bett und tatsächlich kommt sie mit einer kleinen List hinter das Geheimnis der Bewegung in ihrer Hosentasche. Von nun an muss Hannas Mutter vor dem Wäsche machen immer auch Hannas Hosentaschen leeren und wundert sich über die komischen Dinge darin. Hanna aber erklärt der Mutter, das sei eben so und die Sachen in ihren Hosentaschen seien nützliche Dinge, die man eben brauche!

Fazit: Viel Fantasie für starke Kinder!
Dieses Bilderbuch ist wunderschön gemacht, der dicke Kartoneinband schützt die kostbaren Seiten und liegt gut in kreativen Händen von Kindern wie Erwachsenen. “Hannas Hosentasche” ist eine herrliche Geschichte über ein Mädchen, das ein Geheimnis entdeckt und dadurch plötzlich auch wie alle anderen Kinder allerlei Kram in ihre Hosentaschen steckt. Der Autor hat Erfahrung im Bereich Kinderbuch und leitet den Schweizer Vorlesetag. Die Illustrationen sind schlicht und doch voller kleiner, fantasievoller Details gestaltet. Der Illustrator arbeitet freischaffend bei schnuppe.ch. Sicherlich wird diese Geschichte Kinder in ihrer Fantasie bestärken und sie erfahren das Geheimnis rund um die Hosentaschen von Kinderhosen. Bunt, kreativ, mit den Themen Neugier, Freundschaft, Fantasie, Geheimnis und Forscherlust ist dieses Bilderbuch ein geniales Geschenk, empfohlen ab 5 Jahren.

Meine Wertung: 8/10

Daniel Fehr & Jamie Aspinal (Illustrationen) / Hannas Hosentasche
Verlag: Helvetiq, Seiten: 30

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment