David Bielmann als Pierre Paillasse / Gastspiel

by Manuela Hofstätter on 30. Mai 2013

Post image for David Bielmann als Pierre Paillasse / Gastspiel

Big Bad Boy hat die Idee seines Lebens, er ist sich sicher den ganz grossen Coup zu landen, bloss ein Kumpel muss noch gefunden werden, um die grandiose Einbruchserie durchzuführen, von deren Erfolg er überzeugt ist. So meldet sich der krumme Finger bei Fredi Egger. Fredi ist bewusst Arbeitsloser, einzig die Tatsache, dass das Geld immer zu knapp ist, ärgert ihn oft. Bier und Eishockey, das sind die grossen Themen in Fredis banalem Leben, seine grosse Leidenschaft ist der HC Freiburg Gottéron und ausgerechnet während der Matchs seines Klubs soll er nun mit Big Bad Boy losziehen und dafür sorgen, dass ihre Geldbörsen besseren Zeiten entgegen sehen können. Big Bad Boy ist in den Besitz einer Liste mit den Fans des Klubs gelangt, welche jeweils einen Platz im Stadion besetzen, die beliebtesten Fans für ihre Zwecke darunter, das sind diejenigen, welche über einen Sitzplatz verfügen. Das Spiel zu verpassen, das geht Fredi arg gegen den Strich, aber er macht mit. Schon der erste Bruch endet im Desaster, gar in einem mit einer Leiche. Einziger Trost, der Fernseher war an und Fredi sah einiges vom Match. Aber auch die weiteren Coups sind chaotisch, zuweilen gar so krass, dass man sich als Ganove in seinem Ehrgefühl gepeinigt sieht. Doch die beiden Gauner haben noch ein Ass im Ärmel, der ganz grosse Coup beim nächsten Spiel, der wir ihnen das richtig grosse Geld bringen, ganz sicher!

Fazit: Schräge, witzige Gaunerkomödie gefällig? Ein Geheimtipp!
Diese Gaunerkomödie ist schräg, komisch und absolut witzig. Ich, die ich rein gar nichts von Eishockey verstehe, einzig aber doch auf eine kurze Phase in meinem Leben als SCB-Fan zurückblicken kann, muss gestehen, ich habe herrlich lachen können über diese gelungene Story. “Gastspiel” wartet nämlich nicht nur mit Komik auf, nein, es gilt auch die bizarren Handelsstränge zu bewundern und zu Schmunzeln darüber, wie diese doch aufgehen. Wenn Fredi sich etwa auf dem Polizeiposten befindet und sich ertappt sieht und dies auch ist, allerdings anders als er das befürchtet, da musste ich lachen, und wie. Eine äußerst kurzweilige Geschichte, gar nicht nur für Eishockeyfans!

Meine Wertung: 7/10

David Bielmann als Pierre Paillasse / Gastspiel
Verlag: WOA, Seiten: 117

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter
Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment