Diverse Autoren / Grenzenlos – 14 Kurzgeschichten

by Manuela Hofstätter on 3. Januar 2013

Post image for Diverse Autoren / Grenzenlos – 14 Kurzgeschichten

Ein kleiner Junge ohne Vater, die Mutter ist gerade fortgelaufen, ist bei seiner grossen lieben Tante gestrandet. Axel will so gerne, dass seine Mutter zurückkommt. Im Zimmer, welches er sich aussuchen durfte, liegt ein ganz besonderer Teppich auf dem Boden, im Teppich winkt ein Mädchen Axel zu, das Abenteuer beginnt … Die Geschichte des kuriosen Kartografen, welcher sein ganzes Haus vermass, inklusive Möbel und Büchern, bloss nicht das eine besondere Zimmer, das nämlich war Terra incognita … Ein Paar das seine Grenzen neu aussteckt und in neue Rollen schlüpft, wenn es denn die Situation erfordert … Erfahrungsbericht einer Grenzabwanderung der Gemeinde Köniz … Vermessen können sich auch Paare oder Körper … Ein Landvermesser zieht aus bis in die kältesten Gefilde, im Herzen wird ihm dadurch warm! Landesgrenzen, die keine mehr sind … Fremd sein in einem neuen Land, die Grenze eines Zimmers verlassen und in Gefahr geraten, aber dann gerettet werden durch eine Buchhändlerin … etc.

Fazit: Grenzenlose Kurzgeschichten
Karten – Grenzen – Landvermessung, das war das Thema für einen Kurzgeschichtenwettbewerb, daraus entstanden ist nun dieses kleine Buch mit vierzehn völlig unterschiedlichen Kurzgeschichten. Die Illustrationen von Ted Scapa sind eine feine Sache und machen dieses Büchlein zum kleinen, feinen Geschenk. Für einmal, vermutlich auch wegen des Themas, haben mehr Männer eine Geschichte beigesteuert, wobei man staunt, wie “grenzenlos” das Thema doch angegangen worden ist. Ein spezieller Buchtipp!

Meine Wertung: 7/10

Div. und darunter Ted Scapa, der das Buch auch illustriert hat / Grenzenlos
Verlag: Förderverein 100 Jahre amtliche Vermessung im Kanton Bern, Seiten: 92

Zum Jubiläumsjahr der amtlichen Vermesseung ist ebenfalls eine einmalige Jubiläums-CD mit dem Titel
Schreckmümpfeli – Schauderhaft schöne Hörspiele aus der Vermessung” entstanden.

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment