Diverse Autoren, Urs Heinz Aerni (Herausgeber) / Zimmerservice

by Manuela Hofstätter on 5. Mai 2015

Post image for Diverse Autoren, Urs Heinz Aerni (Herausgeber) / Zimmerservice

111 Jahre lang besteht das Hotel Schweizerhof in der Lenzerheide diesen Sommer. Grund genug für den Kulturbeauftragten Urs Heinz Aerni, eine Geschichtensammlung herauszugeben. Geschrieben haben Autoren, Künstler und Medienleute von bester Bekanntheit und umrandet wird das ganze von Fotografien aus der vergangenen Zeit. Mein Favorit heisst schlicht: “Hamam – mein erstes Mal” von Esther Schaudt, da bleibt kein Auge trocken beim Lesen und ich fühle mich sehr verstanden. Schliesslich kennt man das, das Hotel, die Wellnesstechnik, welche einem dann doch überfordert, bloss nichts falsch machen in den edlen Hallen. Natürlich habe ich zudem grosse Freude am Text von Pedro Lenz, sowieso finde ich, dass die berndeutsche Mundart als Pflichtlandessprache in der Schweiz gelten sollte. Ach ja, von wegen Landessprachen, ich habe in diesem Geschichtenband nicht alle Geschichten wirklich verstanden, bei den einen war tatsächlich die Sprache schuld, bei den anderen hat mich schlicht die Geschichte nicht überzeugen können. Aber so ist das eben immer mit einem Geschichtenband, das ist wie bei einer Pralinenschachtel, es gibt ein paar Sorten, die schmecken dir einfach nicht. Doch deine Lieblinge machen das allemal wieder wett und du weisst ganz genau, du wirst dir wieder eine Schachtel davon kaufen.

Diverse Autoren, Urs Heinz Aerni (Herausgeber) / Zimmerservice

Fazit: Zimmerservice, Amuse-Bouches in literarischer Form. Ein herrliches Bändchen zum Lesen im Bett. Im eigenen oder im fremden.

Meine Wertung: 6/10

Diverse Autoren, Urs Heinz Aerni (Herausgeber) / Zimmerservice

In diesem Buch finden Sie Geschichten von Urs Heinz Aerni (Vorwort), Arno Camenisch, Alex Capus, Irena Brežná, Thomas C. Breuer, Ernst Bromeis, Flurin Caviezel, Daniela Dill, Heinz D. Heisl, Matto Kämpf, Andrea Keller, Tanja Kummer, Pedro Lenz, Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer, Jörg Meier, Hanspeter Müller-Drossaart, Achim Parterre, Sabine Reber, Daniel Rohr, Ariela und Thomas Sarbacher, Monika Schärer, Esther Schaudt, Elisabeth Schnell, Brigitte Schorr, Marco Todisco, Vincenzo Todisco und Mona Vetsch.

Diverse Autoren, Urs Heinz Aerni (Herausgeber) / Zimmerservice
Verlag: Knapp, Seiten: 161

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment