Doro Göbel & Peter Knorr / Die schönste Seifenkiste der Welt

by Manuela Hofstätter on 29. Mai 2014

Post image for Doro Göbel & Peter Knorr / Die schönste Seifenkiste der Welt

Ben und seine Freundin Mia haben grosses vor, ein Seifenkistenrennen ist angekündigt, also wollen die beiden auch so eine Kiste basteln. Aber wie geht man da vor? Zuerst legen die Kinder mit Zeichnen los, dann gehen sie mit Ideenreichtum auf die Jagd nach der Materialbeschaffung. Mit dabei ist der kleine Moritz, der Bruder von Ben, auf diesen sollen sie nämlich noch aufpassen. Doch der Schreiner, Schlosser, Gärtner, Maler und auch die Mechaniker überlassen den Kindern nicht einfach so Material. Der Schreiner möchte ja schon zuerst wissen, wie die Kinder denn das Holz bezahlen wollen. Doch die Kinder können schliesslich überall eine Arbeit erledigen und so die gewünschten Bestandteile beschaffen und durch ihre Bereitschaft zu helfen, wird den Kindern dann auch selbst tüchtig von den Erwachsenen unter die Arme gegriffen, sodass es etwas werden kann mit dem Traum der eigenen Seifenkiste. Dann ist sie fertig und kann schlussendlich, ausgestattet mit Lenkung und Bremse, eingeweiht werden. Und daran haben die Erwachsenen und die Kinder gleichermassen ihre helle Freude!

Doro Göbel & Peter Knorr / Die schönste Seifenkiste der Welt

Fazit: Seifenkistenträume werden wahr!
Eine herrliche Bilderbuchgeschichte, welche den Kindern zeigt, dass man sich etwas erarbeiten kann und Spass dabei hat und voller Stolz ans Ziel gelangen kann. Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Wert und Freundschaft, auch zwischen den Kindern und den Erwachsenen. Wundervoll gezeichnet, mit wertvollem Inhalt und nicht zuletzt auch einfach ein fantasievolles und lustiges sowie Völker verbindendes Bilderbuch. Der Verlag stellt einen Bastelbogen für eine Papierseifenkiste zum Download bereit. So kann zuerst am Küchentisch gebastelt werden, bevor man sich an eine echte Seifenkiste wagt. Für Kinder ab vier Jahren, eine richtig gute Idee für ein Geschenk von Gotte, Götti, Grosseltern und Co.

Meine Wertung: 8/10

Doro Göbel & Peter Knorr / Die schönste Seifenkiste der Welt
Verlag: Atlantis, Seiten: 32

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment