Edgar Stöckli / Stille Helden

by Manuela Hofstätter on 15. August 2019

Post image for Edgar Stöckli / Stille Helden

Dieser Kunstband ist zugleich ein Jahresplaner, eine Agenda für das kommende Jahr 2020 und eine Inspirationsquelle der ganz besonderen Art. Hier ist ein Künstler am Werk und am Wirken, der vom Gedicht, einem Text, Betrachtungen bis hin zu allerlei kunstvollem wie Fotografien, Skulpturen und Gemälden unermüdlich Neues schafft. Seine Kraft kommt von seinen beiden “Königinnen”, seiner Frau und einer Hundedame, wie aus jeder Begegnung und Beobachtung. Im Buch hat es viel Platz, eine Seite pro Kalenderwoche für die eigene Terminplanung und sogar für Kritzeleien und allenfalls einen Tagebuchtext. Die Liebe zu allen Lebewesen und der Natur steckt in vielen Werken und Worten in diesem Buch. Zuweilen treffen wir auf witziges, schräges, vielleicht auch auf etwas, das uns stört, doch dann wieder auf leise Töne, tiefmenschliches, achtvolles. Persönlich beeindruckt bin ich zum Beispiel über einen Text betreffend eines Personenunfalls in Deutschland und in der Schweiz, denn das habe ich leider auch schon oft erlebt im Zug und dann mit Gefühlen gerungen. Edgar Stöckli hat berührende Worte gefunden und eine wundervolle Skulptur dazu erschaffen. Es ist einfach eine Freude, in diesem Buch immer neue Schätze zu heben und sich anstecken zu lassen von einem Künstler, der ganz und gar aufgeht in seinem Schaffen.

Fazit: Kunst ist Kunst, ist Begegnung, ist diese feine Agenda!
Als mich der Künstler Edgar Stöckli angefragt hat, ob er mir seinen Kunstband zusenden darf, da wusste ich noch nicht, welch schönes Geschenk mich damit erreichen würde. Jetzt sind seine “Stillen Helden” jeden Tag meine Begleiter und für nächstes Jahr schreibe ich schon Termine ein. Hier lernen wir einen lustvollen, vielseitigen Künstler kennen, der mit Worten, Pinsel, Kamera, mit Händen und Materialien verschiedenste Werke und Skulpturen erschafft. Auch Lyrik und weitere Texte schenkt uns dieser Kunstband, welcher zugleich als Agenda viel Platz bereit hält für das Jahr 2020 und für eigene Texte, Termine, eigene kleine Kunstwerke vielleicht gar …? Genau das ist es wohl, was Edgar Stöckli wichtig ist, die Begegnung, der Austausch, die Inspiration, der Ausdruck in allen Lebenslagen. Von schelmisch, heiter bis wunderschön und von besinnlich bis traurig und nachdenklich begegnet uns einfach alles in diesem kunstvollen Band. Eine Geschenkidee, eine ganz besondere, finde ich, man wende sich an den Künstler, oder die gute Buchhandlung.

Meine Wertung: 8/10

Edgar Stöckli / Stille Helden
52 kunstvolle Begegnungen
Band 1 mit integrierter Agende 2020
Verlag: Spirit Balance – Indie Publishing Sarnen, Seiten: 216, ISBN 978-3-907195-10-9
https://www.edart77.com/product-page/stille-helden-hardcover

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment