Franz Hohler & Kathrin Schärer (Illustrationen) / Am liebsten ass der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

by Manuela Hofstätter on 16. Dezember 2018

Post image for Franz Hohler & Kathrin Schärer (Illustrationen) / Am liebsten ass der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo

Krähen, die sich streiten, kommen gar nicht weiter, doch diese Tiergedichte sind sehr heiter. Sogar die Tarantel wird durch Hohler und Schärer eleganter. Fliege, Ziege, Hermelin, alle stecken hier mit drin. So werden Lesen und Schauen für uns hier zum grossen Staunen. Das Buch nimmt man gerne zur Hand, es gehört auf einen höheren Stand. Platz eins für diese Tiere sogar, die nimmt man gerne wahr. Sogar ein Ohr hat sich dazu gesellt, die Tiere haben es wohl herbestellt. Doch seht dies Buch euch selber an, weil ich ja gar nicht dichten kann.

Fazit: Saukomisch und tierisch philosophisch!
Diese Tiergedichte von Franz Hohler machen richtig Spass, sie sind alles andere als gewöhnlich und durch die famosen Zeichnungen von Kathrin Schärer lassen sie uns noch viel mehr schmunzeln und staunen. Eine rundum gelungene Geschenkidee für alle Altersgruppen, die sich gerne tierisch gut amüsieren mögen. Da haben sich zwei der ganz grossen Künstler zusammengetan und das kann ja nur ein grossartiges Ergebnis sein.

Meine Wertung: 8/10

Franz Hohler & Kathrin Schärer (Illustrationen) / Am liebsten ass der Hamster Hugo Spaghetti mit Tomatensugo
Verlag: Hanser, Seiten: 61

Zum dritten Advent werde ich dieses tolle Büchlein verlosen. Wer es gewinnen möchte, möge bitte unter der Buchbesprechung hier bis Dienstag Mittag einen Kommentar hinterlassen. Gerne auch in Gedichtform!

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

{ 10 comments… read them below or add one }

1 Corina Dezember 16, 2018 um 19:39 Uhr

Das Buech gluschtet mi scho lang… für mini 3 kids odr für üsi GmeindsBibliothek… aber dichtä chani leidr ganz schlächt…

2 Loosli Ruth Dezember 16, 2018 um 23:59 Uhr

Hugo sagt LOGO
aus Schnee gibt’s nen See
wenn’s regnet und stürmt

mach ich mit meiner Freundin
einen Plitschplatschspaziergang
danach gibt es Glühwein beim

Café Rain!

3 Monika Dezember 17, 2018 um 07:49 Uhr

Beim Büchlein von Franz Hohler
Wird es mir sofort wohler

meine Gedanken werden bunter
und ich schmunzle völlig munter

in diesen trüben Tagen
und stell mir neue Fragen

etwa über Schweizer Städte
und ob ich auch Lust hätte

so wie der mutige Fluri
ich ging’ dann wohl nach Züri

auch Schäferin zu werden
vielleicht von sieben Pferden?

überleg ich nun vermehrt
das wär’ doch nicht verkehrt

die Verse schürfen tief
da werd ich progressiv

4 Margrit Hegglin Dezember 17, 2018 um 08:56 Uhr

Die zwei haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Unglaublich tief und berührend.(Leider kann ich nicht in Versform schreiben) Ich habe das Buch dreimal als Geschenk gekauft!!!!!!

5 Angelika Dezember 17, 2018 um 10:40 Uhr

Ein sehr schönes Buch, ich liebe vor allem die Illustrationen von Kathrin Schärer, hätte am liebsten alle Bücher, die sie illustriert hat! Selbst dichten kann ich nicht, leider…
Beschränke mich aufs Lesen der Gedichte anderer :)

6 Christina von Bergen Dezember 17, 2018 um 11:37 Uhr

Das Tierbuch ist extrem sympathisch
die Kids am Screen schon ganz apathisch
nun lesen sie das Buch vom Hohler
der Mutter ist auch wieder wohler

7 Andrea Dezember 17, 2018 um 14:11 Uhr

Franz Hohler begegnet mir in meinem Leben immer wieder und das auch real! Er hat wie ich in Olten gewohnt, einmal haben wir beim alljährlichen Schülerumzug ein Thema von ihm inszeniert (und er marschierte mit!) oder ich traf ihn wieder bei einer Lesung.

8 Margrit Bertschinger Dezember 17, 2018 um 16:36 Uhr

Mein Schatz heisst nicht Hugo
trotzdem
liebt er abgöttisch
Spaghetti mit Sugo

9 eliane Dezember 18, 2018 um 07:53 Uhr

Logo
Hugo mag
Sugo

10 Manuela Hofstätter Dezember 18, 2018 um 13:28 Uhr

Wow, ich bin überwältigt! So genial, danke fürs Mitmachen! Die Auslosung (random.org) hat stattgefunden und Christina von Bergen als Gewinnerin erkoren. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin eine frohe Vorweihnachtszeit wünsch Euch, Manu

Leave a Comment