Guđmundur Andri Thorsson / In den Wind geflüstert

by Manuela Hofstätter on 9. Februar 2015

Post image for Guđmundur Andri Thorsson / In den Wind geflüstert

Mittsommer in einem kleinen, isländischen Dorf, die Menschen sind in Feierstimmung, ein grosser Teil von ihnen wird heute Abend im Chor in der Kirche singen. Kata, die Chorleiterin, radelt durchs Dorf, sie will für den grossen Abend noch ein wenig vorbereiten, ihr Kleid mit den blauen Punkten tanzt im Wind, viele Leute winken ihr nach. Kata denkt über die Bewohner nach, sie kennt diese Leute. Doch der Dichter seinerseits, gealtert, sitzt noch immer Nacht für Nacht draussen und schaut aufs Meer hinaus, lauscht dem Wind, hofft, dass die Verse ihm zufliegen, greifbar werden und weiss geduldig, dass er eigentlich nichts weiss. Selbst der Pastor hütet seine Zerrissenheit, so wie jeder einzelne Dorfbewohner an seiner ureigenen Geschichte trägt. Warum sind da Geschwister, die nicht mehr miteinander reden? Sind die eng befreundeten Ehepaare wirklich so glücklich, wie sie auf ihr Umfeld wirken? Manches scheint so und ist doch anders, Melancholie wohnt in so vieler Herzen, Resignation gar in einzelnen. Und das Glück, wo ist das Glück?

Guđmundur Andri Thorsson / In den Wind geflüstert

Fazit: Ein Dorf in Island, ein Blick in die Herzen seiner Bewohner!
Die Momentaufnahmen sind dichte Einblicke in das Leben der Bewohner im kleinen isländischen Fischerdorf. Ein Bild taucht vor uns auf, wir betrachten es, denken uns etwas dazu und dann wird das sogleich demontiert, eine Wahrheit taucht auf, mal kurz, mal tiefer, aber immer sehr eindringlich. Die Natur und die Menschen in diesem Buch verweben sich tatsächlich zu einem Ganzen, ergeben ein Bild mit einer Melodie und einer Melancholie. Die Gedanken sind frei und der Wind trägt sie uns zu, mitten ins Herz!

Meine Wertung: 7/10

Guđmundur Andri Thorsson / In den Wind geflüstert
Verlag: Hoffmann und Campe, Seiten: 175

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment