Hansjörg Schertenleib / Der Glückliche

by Manuela Hofstätter on 16. Dezember 2006

Post image for Hansjörg Schertenleib / Der Glückliche

This Studer hat ein Engagement in Amsterdam, seine Frau Daniela begleitet ihn dorthin und bleibt auch ein paar Tage dort. Das Paar erlebt kleine Dinge, welche sich wie feine Perlen durch die Tage ziehen, Momente eines stillen, unspektakulären Glücks. Danielas Füsse im kalten Grachtenwasser, Erinnerungen vom Anfang der Beziehung, Gespräche über die Tochter Anna, welche ein ganz normaler rebellierender Teenager geworden ist… Daniela muss heimreisen. This vermisst sie jeden Tag, aber er ist eben ein glücklicher Mensch und so geniesst er das Zusammensein mit seinem besten Freund und er geniesst das Proben mit der Gruppe. Ja eben, This ist Trompeter, hier wird er mit einer Jazz-Combo ein paar Konzerte geben. Es ist eine geniale Gruppe, sie finden musikalisch sofort zu einander und auch auf der menschlichen Ebene. Im Stadtpark begegnet This einem Bettler mit seinem Hund, ebendieser Hund beschwört in ihm ein Stück Vergangenheit herauf, welches nicht so hell ist wie sein restliches Leben. This befasst sich mit dieser Vergangenheit, seiner Kindheit, einem wundervollen Grossvater, welcher ihm den Jazz und die Trompete näher brachte und eben, diesem Erlebnis, welches wie ein Knick in seiner Biographie ist. Doch vergessen wir nicht, This ist der Glückliche.

Fazit
Diese Novelle kann man eigentlich gar nicht beschreiben, aber lesen und geniessen. Es sind so unscheinbare Augenblicke vollkommenen Glücks beschrieben, dass wir sie nur erkennen, wenn wir bemerken, dass wir ja auch selbst diese Fähigkeit, des Zufriedenseins in uns hätten. Das Glück ist keine Sache, es ist eine Fähigkeit und Einstellung. Wie schön von diesem This Studer gelesen zu haben !

Meine Wertung: 9/10

Hansjörg Schertenleib / Der Glückliche
Verlag: Aufbau, Seiten: 149

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment