Holly-Jane Rahlens / Blätterrauschen

by Manuela Hofstätter on 21. Mai 2015

Post image for Holly-Jane Rahlens / Blätterrauschen

In der Buchhandlung Blätterrauschen sitzen an diesem stürmischen Herbstabend lediglich drei Kinder des Leseklubs, Oliver, Iris und Rosa. Cornelia, die Buchhändlerin, hat noch Kundschaft und Arbeit im Laden und meldet sich im Hinterzimmer mit den Worten gleich da zu sein noch ab. Es donnert, irgendwie geht etwas Komisches vor und dann klopft es an der Hintertüre, die eigentlich keiner kennt. Colin steht im Zimmer und er kommt direkt aus der Zukunft aus dem Jahr 2273. Zuerst glauben alle an einen Scherz, doch bald ist klar, dies wird das verrückteste Abenteuer, das die Kinder nur erleben können. Alle landen in der Zukunft, dort ist vieles faszinierend aber auch beängstigend, die Kinder wollen staunen und vieles erfahren, aber manche Sachen hätten sie dann lieber doch nicht gewusst, was ihre eigene Zukunft und die Zukunft ihrer Welt angeht. Parallelwelten und coole Transportmittel hin oder her und auch die Tatsache, dass die Mediziner in der Zukunft Rosa sogar versprechen, sie könnten ihren Arm wieder herstellen, sie hat ihn nämlich bei einem Unfall verloren, bringt die Kinder, welche mittlerweile echte Freunde geworden sind, nicht davon ab, heimkehren zu wollen. Aber das wird gar nicht so einfach und die Freundschaft der Kinder zu Colin muss auch einige Hürden gemeinsam nehmen. Das Traurigste an allem finden die Freunde, ist die Tatsache, dass sie alle, sollten sie heil und ganz heimkehren, dann werden sie keinerlei Erinnerung an dieses grösste Abenteuer ihres Lebens mehr haben, der Reise in die Zukunft, welche sie gemeinsam gemeistert haben.

Holly-Jane Rahlens / Blätterrauschen

Fazit: Fantasy und Bücherliebe, ein gelungener Mix!
Eigentlich mag ich die ganze Fantasy in den Büchern eher weniger, doch diese Geschichte, die hat mich berührt und betört. Die Entwicklung, welche die Kinder durchmachen und wie sie zu Freunden werden, sowie die Rolle, die Bücher in der Geschichte einnehmen, das ist einfach schön. Natürlich ist es auch sehr spannend dieses Buch und diese Reise in die Zukunft regt sicher nicht nur Jugendliche zum Denken an.

Meine Wertung: 7/10

Holly-Jane Rahlens / Blätterrauschen
Verlag: Rowohlt, Seiten: 320

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter
Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment