Jo Nesbø / Schneemann

by Manuela Hofstätter on 12. Januar 2009

Post image for Jo Nesbø / Schneemann

Harry Hole kämpft nicht nur dafür trocken zu bleiben, nein er hat es zur Zeit mit einem brutalen abartigen Serienmörder zu tun und er will ihn fassen den Schneemann. Schneemann, so nennt ihn die Presse und bei diesem Namen läuft es den Menschen kalt den Rücken runter, denn als makaberen Gruss hinterlässt der Mörder immer einen Schneemann am Tatort. Harry will mit einem kleinen Team operieren, neu an Bord ist die Kollegin Kathrin Bratt, eine kühle, engagierte Schönheit von bestechender Intelligenz. Auch Harry findet die Kollegin attraktiv, doch er hält sich zurück und gewinnt dadurch ihre Achtung. Denn eigentlich träumt Harry ja nur von einer Frau, Rakel. Doch Rakel hat ihn verlassen, er muss damit leben, die Frau die er wirklich liebt für immer verloren zu haben. Doch zur Zeit hat der Kommissar andere Sorgen. Der Schneemann holt sich immer Frauen, junge Mütter, man zittert bei jeder Vermisstenmeldung und fragt sich, ob er wohl wieder zugeschlagen hat. Zum Glück können bald schon Erfolge in der Ermittlung gefeiert werden, schliesslich gar der Täter dingfest gemacht werden, wenn auch nur tot. Einzig Harry will nicht in Feierlaune ausbrechen, zu glatt scheint ihm dieser Fall ausgegangen zu sein für so einen gerissenen Mörder und Harry täuscht sich nicht und er weiss ganz genau, die Krönung für die Mordserie des Schneemanns, das wäre er selbst. Doch es kommt noch viel viel schlimmer als es sich Harry Hole denken kann.

Fazit
Wer diesen Kriminalroman nicht absolut spannend findet, dem kann ich auch nicht helfen. Allerdings ist es sicher eher Stoff für hartgesottene Krimifans. Harry Hole mit all seinen Maken und doch ein wahrer Held, ist eine grandiose Figur! Dieses Buch vermochte hartnäckig zu siegen gegen meine Müdigkeit und wurde rasant gelesen.

Meine Wertung: 9/10

Jo Nesbo / Schneemann
Verlag: Ullstein, Seiten: 489

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 1 comment… read it below or add one }

1 Lukas Februar 12, 2010 um 21:58 Uhr

Anscheinend ist ein neuer Band von Jo Nesbø namens “Leopard” draussen… die Jagd beginnt !

Leave a Comment