Jo Nesbø / Koma

by Manuela Hofstätter on 29. Dezember 2013

Post image for Jo Nesbø / Koma

Eine Sonderkommission wird einberufen, die Polizei von Oslo, quasi das alte Team von Harry Hole hat alle Hände voll zu tun. Ein Serienkiller der besonders perfiden Art geht um, seine Opfer sind allesamt Polizisten, die Tatorte sind Plätze, an welchen die betroffenen Jahre zuvor in Mordfällen ermittelt hatten. Dem Team fehlt Harrys Esprit, seine Denkweise brachte oft die wichtigen Wendungen. Harry lebt, aber er hat den Polizeidienst an den Nagel gehängt, er unterrichtet und er lebt, zum ersten Mal in seinem Leben vielleicht versucht er, ein normales und verdammt glückliches Leben zu führen. Doch in seinen Gedanken gibt es Düsteres und so sehr wie die Drogen einst, so sehr pulsiert das Talent für seinen Job in Harrys Adern, eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis er, ein Süchtiger, wieder voll auf Touren ist. Allerdings hat Harry noch allerlei Ärger am Hals, und natürlich ahnt er nicht, zu was dieser Fall noch ausarten wird. Es gilt harte Verluste hinzunehmen, doch es heisst auch für Harry endgültig auf zu neuen Ufern!

nesbø, koma

Fazit: Harry Hole lebt! Aber ist er noch der Alte?
Wer Nesbø kennt weiss, Hochspannung ist zu erwarten, menschliche Abgründe winken und ein Typ wie Harry ist für so manche Überraschung gut. So vermag auch “Koma” uns zu faszinieren! Unglaublich, wie Nesbø das immer wieder hinkriegt! Einziger Einwand, dieser Fall ist sicherlich keiner für einen Quereinstieg in Harrys Welt, erstens ist er eine ganze Weile gar nicht mit von der Partie im Ermittlungsteam und gelinde gesagt ist er auch nicht in Hochform in diesem Fall. Aber eigentlich ist das nur um so beunruhigender. Was kommt wohl als Nächstes, ein ganz dickes Finale vielleicht? So oder so, ein Krimi-Hochgenuss!

Meine Wertung: 8/10

Jo Nesbø / Koma
Verlag: Ullstein, Seiten: 624

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment