Jón Kalman Stefánsson / Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit

by Manuela Hofstätter on 8. August 2006

Post image for Jón Kalman Stefánsson / Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit

Ein Bisschen aufgeregt ist er schon der zehnjährige Junge, als er seine erste Flugreise aus seiner Heimat Island nach Norwegen bestreitet. Doch angekommen im “Süden”, erlebt er einen kunterbunten Sommer, mit seiner strengen Grossmutter, dem um so lieberen, verschmitzten Grossvater, einer Schwester, die nur eine halbe Schwester ist und mit vielen neuen Freunden. Der Sommer des Jungen steckt voller absoluter Weisheiten, wie etwa diese, dass Erwachsene gestorbene Kinder sind. Oder aber, dass der Verkauf der Unterwäsche der Schwester ein beträchtliches Sümmchen einbringt, mit welchem man sich leckere Süssigkeiten kaufen kann. Manche Abenteuer bringen echten Ärger mit sich, aber wenn man zehn Jahre alt ist, liegt noch eine gewisse Unschuld in den Gesichtszügen, die man sich durchaus zunutze machen kann. Viele Geheimnisse wurden aufgelöst in diesem Sommer und mit der Entdeckung der Beatles war er dann einfach perfekt.

Fazit
Ein herrliches Buch. Für einen Augenblick sehen wir die Welt wieder mit den Augen eines Kindes und erleben sie mit allen Sinnen. Lesen und sich damit den Sommer verlängern!

Meine Wertung: 8/10

Jon Kalman Stefansson / Verschiedenes über Riesenkiefern und die Zeit
Verlag: Reclam, Seiten: 206

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment