Jorge Bucay / Liebe mit offenen Augen

by Manuela Hofstätter on 3. Mai 2008

Post image for Jorge Bucay / Liebe mit offenen Augen

Roberto kämpft mit ersten Beziehungsproblemen, irgendwie ist die erste Verliebtheit zwischen ihm und Freundin Christina verflogen, jetzt würde es wohl heissen, an der Liebe zu arbeiten, aber liebt er Christina? Der Zufall will es, dass Roberto E-Mails erhält, welche eigentlich von einer Laura an einen Kollegen Fredy gerichtet wären. Die ersten E-Mails löschte Roberto immer, doch dann liest er eine und die Erläuterungen Lauras ziehen ihn sofort magisch an. Es handelt sich offensichtlich um ein Buchprojekt zweier Therapeuten, welche beschlossen haben ein Buch für Paare herauszugeben. Ein grosses Projekt, denn Paarbücher gibt es ja etliche, hier aber scheint ein Werk zu entstehen, welches quasi die Quintessenz des Themas Paarbeziehung aufzeigen will. Roberto beginnt viele Fachwerke zu lesen, er hat  es durch eine geschickte List geschafft an Fredys Stelle den E-Mailwechsel mit Laura weiter zu führen. Es entsteht ein inniger und faszinierender Austausch an Gedanken und Thesen. Aber wird das wohl auf die Dauer gut gehen?

Fazit
Bucay wagt sich in Romanform an die ganz grossen Fragen der Paarbeziehung heran, für alle diejenigen, welche von den Sachbüchern genug haben und doch nicht von dem Thema lassen wollen oder können, ist dieses Buch ein herrlicher Wurf. Aber die Geschichte ist dann recht mager, doch die vielen Anregungen und Impulse werten dies auf und man beginnt unweigerlich damit, sich und sein Liebesleben und die eigene Beziehung zu analysieren und das ist doch gar nicht so schlecht. Wer Lust hat selbst per E-Mail Austausch zu diesem Thema zu betreiben, für den gibt es sogar eine Seite: http://www.liebemitoffenenaugen.com

Meine Wertung: 7/10

Jorge Bucay / Liebe mit offenen Augen
Verlag: Ammann, Seiten: 263

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment