Lionel Shriver / Liebespaarungen

by Manuela Hofstätter on 18. Juli 2009

Post image for Lionel Shriver / Liebespaarungen

Irina, Kinderbuchillustratorin, lebt mit dem verlässlichen Lawrence bereits seit zehn Jahren in einer soliden Beziehung. Manchmal fragt sich Irina schon, ob die Leidenschaft nicht wieder mehr entfacht werden könnte, sie gibt sich alle Mühe, scheitert aber meistens und beruhigt sich dann mit der Gewissheit, dass die Liebe füreinander ja da ist. Warum kann dann ein gemeinsamer Bekannter, der Snookerspieler Ramsey ganz extreme Gefühle in Irina auslösen, so starke, dass sie es tunlichst vermeidet ihm über den Weg zu laufen. Irina, weiss was sie an Lawrence hat, sie hält treu zu ihm, aber ist er wirklich der Mann, welchen sie so gut zu kennen glaubt? Irina hat sich Hals über Kopf aus ihrer langjährigen Beziehung gestürzt, mitten in eine leidenschaftliche Ehe mit einem Snookerspieler. Das Leben mit Ramsey ist etwas völlig Neues, ihre Zeichnerei lässt Irina vorerst liegen, sie reist mit an alle Turniere, trinkt jede Menge Alkohol und ist es gewöhnt in Luxushotels zu leben. Manchmal vermisst sie ihr altes, beständiges Leben, ja sie vermisst Lawrence. Wird Ramsey, der ewige Vizeweltmeister diesem Dilemma ein Ende setzen und endlich einmal den Weltmeistertitel holen? Irina hat sich wieder ein Stück weit gefunden und zeichnet wieder, wird sie mit ihrem neusten Buch den renommierten Preis erhalten, für welchen sie nominiert ist? Lawrence ist tatsächlich aus seinem beschaulichen Leben ausgebrochen, er hat Irina von Heute auf Morgen verlassen, die neue Beziehung die er nun führt, ist wild und völlig anders als es sein ruhiges Leben mit Irina war, aber wird er glücklich bleiben?

Fazit
Na, etwas verwirrt bei dieser Inhaltsangabe? Dieser Roman ist ganz und gar betörend verwirrend, ständig wechselt die Geschichte mit ihren Personen den Verlauf derer Leben. Die Variationen welche uns dargeboten werden sind oft verlockend, dann verblüffend, immer wieder auch schockierend und auf faszinierende Art und Weise dürfen wir miterleben, wie das Leben auf verschiedene Arten gelebt werden könnte. Mal ehrlich, hat man sich noch nie die Frage gestellt, was wäre wenn… wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte, einen anderen Lebenspartner, eine andere Entscheidung in einer Situation? Ein berauschendes Leseerlebniss, viel Freude dabei!

Meine Wertung: 9/10

Lionel Shriver / Liebespaarungen
Verlag: Piper, Seiten: 579

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment