Marie-Thérèse Schins / Ich übe für den Himmel

by Manuela Hofstätter on 13. Februar 2007

Post image for Marie-Thérèse Schins / Ich übe für den Himmel

Isha und ihr kleiner Bruder leben mit ihren Eltern an der Elbe in einem herrlich weiss getünchten Häuschen. Die Eltern haben sich in der Schweiz kennen gelernt, in der Dimitri-Clownschule, sie arbeiten im Spital auf der Krebsabteilung. Isha weiss schon jetzt, dass sie auch einmal als Clown so arbeiten will. Eigentlich sind sie wohl die glücklichste Familie der Welt. Isha hat auch noch die alte Frau Schröder, immer wenn sie aufgeregt ist, geht sie zu der alten Frau und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Frau Schröder raucht dann eine Zigarillo und trinkt Amaretto, jedes mal bietet sie Isha auch ein Gläschen an, worauf diese dann immer sagen muss, dass sie ja erst elf Jahre alt ist. Zur Zeit hat Isha schon etwas zum Jammern, die doofe neue Nachbarsfamilie, mit dem Schreihalspapa gefällt ihr gar nicht, die beiden Kinder sind auch voll doof, besonders der Junge, der Jonathan. Frau Schröder bringt Isha und Jonathan aber zusammen. Isha hat ihren ersten Clownauftritt im Spital, der kleine Tommy stirbt, und er will Isha sehen, denn er möchte fliegen lernen, damit er in den Himmel fliegen kann. Glücklich lächelnd kann Jonathan dann gehen. Als aber Frau Schröder plötzlich Hilfe braucht, ist Isha ganz froh, dass sie auf Jonathan zählen kann, denn Frau Schröder, die soll das Fliegen noch eine ganze Weile auf der Erde üben.

Fazit
Eine wundervolle Geschichte, über die Kraft des Lachens und über das Leben und Sterben. Dieses Buch kann auch gut Kindern vorgelesen werden, welche mit dem Thema Krebskrankheit in Berührung kommen. Aber auch für die grossen “Kinder” ist die Familie um Isha und deren Geschichte Balsam fürs Herz.

Meine Wertung: 8/10

Marie-Thérèse Schins / Ich übe für den Himmel
Verlag: Sauerländer, Seiten: 134

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment