Markus Bundi / Mann ohne Pflichten

by Manuela Hofstätter on 12. Januar 2016

Post image for Markus Bundi / Mann ohne Pflichten

Peter Meander, ein Mann Mitte Fünfzig, einer, der die Gedankengänge in seinem Kopf nie abstellen kann. Aber seinen Job als Kurator, den hat er jetzt geschmissen, denn er will es noch wissen und genau herausfinden, was es denn ausmacht, dieses Leben eines Menschen. Er war gut in seinem Job, aber was hat ihm das gebracht? In Meanders Kopf kommt auch die Stimme eines Verwandten zu Wort, Onkel Felix, einmal warnt dieser eindringlich davor, Meander müsse aufpassen, er habe zu viel von seinem Vater an sich. So ist es denn nicht nur die Vergangenheit, die in Meanders Kopf analysiert wird, sondern auch das unmittelbare Jetzt stellt seine Fragen und liefert manchmal Antworten, die nicht Meanders Annahmen entsprechen. Was Meander so über seinen Nachbarn erfährt, ist ein gutes Beispiel dafür. Doch er forscht weiter und weiter, tut sich auch Gutes und bemerkt, sein Charme, wie aber auch seine Reaktion auf eine interessante Frau, sind Dinge, die man weder wegdenken, noch unterbinden kann. Er steckt also mittendrin im Menschsein und dessen Leben und dies tut er auf seine eigene, durchaus faszinierende Art und Weise.

Markus Bundi / Mann ohne Pflichten

Fazit: Was macht den Menschen aus, was dessen Leben?
Ein Mann denkt, mal komisch, mal erschreckend exakt, immer ureigen und äusserst charmant für uns Leser, Bundis Protagonist weiss uns zu faszinieren. Ein Buch, das zu tiefsinnigerem Denken anregt, gerade richtig im Januarloch! Eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch:
“Auch gegen das Reisen hatte er sich entschieden. Zu oft hatte er sich dabei ertappt, wie er, mit dem rollenden Koffer auf Abwechslung hoffend, an eine geglückte Flucht glaubend, einzig seine Sehnsucht nach dem Zuhause inszeniert hatte.”

Meine Wertung: 7/10

Markus Bundi / Mann ohne Pflichten
Verlag: Klöpfer & Meyer, Seiten: 168

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment