Michael Lüders / Aminas Restaurant

by Manuela Hofstätter on 23. März 2006

Post image for Michael Lüders / Aminas Restaurant

Alexanders Leben ist so rau und kalt wie das seiner Stadt Bremen in Norddeutschland es oft ist. Seine Eltern führen eine kaputte Ehe und Alexander selbst ist äusserst unzufrieden mit seiner Situation. Doch da tauchen ganz besondere Menschen in der Stadt auf, Sid Mohammed mit seiner Frau Amina und Tochter Jasmina, diese Familie eröffnet ein orientalisches Restaurant im ruhigen Stadtteil Lesum. Von diesen Menschen geht ein einzigartiger Zauber aus, in ihrer Nähe empfindet man eine Güte und Freude, wie man sie nicht oft antrifft. Alexander arbeitet bald mit in “Aminas Restaurant”, anfangs war er Vorkoster der himmlischen Speisen, nicht ganz frei von Argwohn, ob der norddeutsche Gast wohl solche Gaumenfreude zu schätzen wisse. Weiss er aber und bald kann sich “Aminas” kaum retten vor Gästen, es sind nicht nur die betörenden Köstlichkeiten, sondern auch die fantastischen Geschichten, welche Sid Mohammed zu erzählen angefangen hat. Die Menschen sind völlig in den Bann gezogen, im “Aminas” beginnen die Leute ehrliche Diskussionen, welche oft an Wunder grenzen. Sogar eine Liebesgeschichte bahnt sich an, doch wo Erfolg ist und Freidenkertum, da sind auch bald Neider und Fanatiker. Bald stören seltsame Männer die Idylle im Restaurant, sie gehören der muslimischen Vereinigung Licht und Glauben an. Es gilt zu handeln und es ist nicht zu letzt die Liebe, welche einen Weg findet.

Fazit
Wollen Sie einen wundervollen Traum, lesen Sie “Aminas Restaurant”. Es ist eine Geschichte, eine besonders märchenhafte, köstliche und gute Geschichte. Vielleicht kriegen sie dann auch solche Lust auf die Köstlichkeiten im Leben, wie ich sie empfand.

Meine Wertung: 7/10

Michael Lüders / Aminas Restaurant
Verlag: Arche, Seiten: 205

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment