Nathalie Wyss, Bernhard Utz & Jamie Aspinall (Illustrationen) / Welche Grösse hat dein Herz?

by Manuela Hofstätter on 8. November 2019

Post image for Nathalie Wyss, Bernhard Utz & Jamie Aspinall (Illustrationen) / Welche Grösse hat dein Herz?

Ein aufgeweckter Junge macht sich auf den Weg, er will wissen, welche Grösse ein Herz hat. Die Henne erzählt sowohl von der Sehnsucht in ihrem Herzen als auch von seiner Grösse, die nämlich etwa derjenigen einer Nuss entspricht. Der Bär berichtet wie ein Herz im Winter ruht und verrät noch mehr, ja auch die physische Grösse kann er erklären. Wie gross ist wohl das Herz des Wals oder des Elefanten, das der Löwin oder eines Pferdes? Und die federleichten Herzen wie das der Spatzen, wie gross mögen die sein? Mein Herz ist so gross wie eine Aprikose und es blüht auf, wenn ich mit meinen Geschwistern zusammen bin, berichtet der Hase. Findet der Junge noch ein ganz kleines Herz? Oh ja, er findet ein Tier, dessen Herz so gross wie eine Kaffeebohne ist. Weisst Du, welches Tier das sein könnte? Bei all dem Forschen trifft der Junge auf seine Mutter, er muss sie dringend fragen, wie gross denn sein eigenes Herz ist. Seine Mutter weiss das und sie weiss auch, dass so unendlich vieles Platz hat in einem Herzen.

Fazit: Von Herz zu Herz!
Dieses wirklich herzallerliebst illustrierte Bilderbuch ist eine Kostbarkeit. Es berichtet lediglich über unser wichtiges Organ, das Herz, aber darüber hinaus vermittelt es den Kindern auch, das noch weitaus wichtigere, nämlich, was den Lebewesen am Herzen liegt. Gefühle ausdrücken zu können ist gerade für Kinder wichtig und vielleicht manchmal in unserer hektischen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Meine Wertung: 8/10

Nathalie Wyss, Bernhard Utz & Jamie Aspinall (Illustrationen) / Welche Grösse hat dein Herz?
Aus dem Französischen übersetzt von Lea Bosshart
Verlag: Helvetiq, Seiten: 28

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment