Noëlle Châtelet / Geliebte Enkelin

by Manuela Hofstätter on 2. Oktober 2011

Post image for Noëlle Châtelet / Geliebte Enkelin

Noëlle wird zum ersten Mal Grossmutter, das Baby lässt sie, ähnlich wie Alice im Wunderland, die Welt gänzlich neu betrachten und voller Abenteuer neu entdecken. Wenn das kleine Mädchen sie so anschaut, erscheint es der Grossmutter, dass sie zugleich auch in die Augen ihres eigenen Kindes, ihres Sohnes blickt. Die Rolle der Grossmutter ist eine entspannte, andere Rolle, als es diejenige als Mutter war, es kann aufgeholt werden, was verpasst wurde in der Vergangenheit. Mit dem Mädchen Abenteuer in Paris zu erleben, oder im Sommerhaus den Schnecken und Ameisen in aller Ruhe zusehen zu können, ist ein grosses Geschenk für Enkelin und Grossmutter. Die erste Karussellfahrt zeigt, dass auch das Grossmutter sein nicht nur verklärt und immer fröhlich herauskommt, aber Fehler, werden nicht gleich als solche angesehen, die Weisheit und Erfahrung lassen Erlebnisse anders eingeordnet werden. Als die Enkelin zum ersten Mal in Worten “hab lieb Oma” ausdrückt, ist das Glück so perfekt und das nächste Abenteuer winkt der kleinen und grossen Dame schon zu.

Fazit: Erzählung vom Glück einer Grossmutter!
Dieses sehr persönliche Buch der Autorin spricht über das Glück Grossmutter sein zu dürfen. Zeit haben und die Wunder eines Kleinkindes voll und ganz erfassen zu können, dem wohnt ein Zauber inne. Als Mutter lese ich das Buch mit Staunen und Vorfreude, diese entspannte Rolle hoffentlich auch einmal einnehmen zu dürfen, aber auch mit Befriedigung, dass ich schon jetzt Momente mit den Kindern voll und ganz auskoste.

Meine Wertung: 6/10

Noëlle Châtelet / Geliebte Enkelin
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, Seiten: 168

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 1 comment… read it below or add one }

1 Steffi Oktober 10, 2011 um 05:06

Interessante Lektüre, die wie immer direkt in meinen Einkaufskorb wandert. ;-P Eine schöne Woche wünsch ich dir. Würd mich freuen, wenn du mal wieder bei mir vorbeischaust. Vlg Steffi

Leave a Comment