Ruth Jahn, Johannes Mathis, Corinne Roth / Gut geschlafen!

by Manuela Hofstätter on 16. Oktober 2011

Post image for Ruth Jahn, Johannes Mathis, Corinne Roth / Gut geschlafen!

In klaren Worten und gutem Aufbau der Kapitel kommen wir dem Schlaf auf die Spur und allen Dingen, welche mit ihm zusammenhängen können. Eine kleine Einführung in die Schlafkultur von früher bis heute, aber auch die exakte Erklärung, was Schlafen ist und was im Schlaf abläuft, ist interessant und allenfalls schon hilfreich. Der Fakt, dass es nicht für alle Menschen nötig ist, um die acht Stunden Schlaf pro Nacht zu haben, der erleichtert überraschend, auch zu vernehmen, dass der Schlaf ein toleranter Geselle ist und uns nicht gleich erheblich beeinträchtigt, wenn wir ihn in über einen beschränkten Zeitraum zu kurz kommen lassen. Aber die konkreten Einschlafhilfen und die «Umgebung» für den guten Schlaf, geben dann ganz konkret Hilfestellung, es ist erstaunlich mit wie vielen Kleinigkeiten oder natürlichen Mitteln man das Schlafwohlbefinden schon wieder erlangen kann. Aber man ist auch aufgeklärt über die harten Fälle, die Schlafkrankheiten werden eingehend beschrieben und man weiss, wann man Hilfe in Anspruch nehmen sollte, die Beschreibung eines Schlaflabor Besuches nimmt diesem auch den Schrecken, den es vielleicht in manchen Köpfen einnimmt. Ein Ratgeber der hält, was er verspricht: schlafen Sie gut!

Fazit
Aus persönlichen Gründen las ich diesen Ratgeber gut durch; in einer extremen Lebensphase mit oft sehr kurzen Nächten und vielen Schlafunterbrüchen, begann ich mir doch Sorgen zu machen um meine Gesundheit und fühlte mich angeschlagen. Dieser Beobachter-Ratgeber hat mich beeindruckt und er hat mir auch geholfen, ich schlafe wieder besser! Gewiss werde ich dieses Buch immer mal wieder durchblättern und lesen, ich kann es bestens empfehlen!

Meine Wertung: 8/10

Ruth Jahn, Johannes Mathis, Corinne Roth / Gut geschlafen!
(Wie Sie Schlafprobleme lösen und Ihr Wohlbefinden steigern)
Verlag: Beobachter, Seiten: 222

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment