Silke Lambeck / Herr Röslein kommt zurück

by Manuela Hofstätter on 29. April 2008

Post image for Silke Lambeck / Herr Röslein kommt zurück

Eigentlich geht es Moritz gut, das war nicht immer so, denn früher, als er mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder frisch umgezogen war, lief alles schief. Damals ist dann Herr Röslein aufgetaucht, der lustige und liebe Nachbar mit dem grauen Zopf und dem besten Gebäck der Welt hat alles in Ordnung gebracht, dieser Nachbar ist eben wirklich Gold wert. Nun verbringt Moritz Zeit mit seinen Freunden Lili und Ole, alles wäre in Ordnung, aber eben, er vermisst Herrn Röslein ganz schlimm. Als Moritz dann aber Zeuge einer Entführung wird, die Entführte, die fröhliche Eisverkäuferin Pippa ist auch noch eine gemeinsame Freundin von Herrn Röslein und Moritz, da beginnt sich Moritz ganz grosse Sorgen zu machen. Mutig versucht er etwas Näheres in Erfahrung zu bringen, selbst seine besten Freunde kann er vorerst nicht Einweihen. Als es auch noch zu Hause zu krieseln beginnt, denn die Mutter scheint grosse Sorgen bei ihrer Arbeit zu haben, weil irgend ein fieser Typ statt des von ihr entworfenen Kinderzentrums ein grosses Warenhaus bauen will, da schreit alles in Moritz nach Herrn Röslein. Natürlich taucht Herr Röslein sofort auf und räumt auf, auf seine sanfte, lustige und magische Art, natürlich braucht er Hilfe und am Ende ist Moritz so richtig stolz auf seinen Mut, sogar Moritz Eltern sind nicht mehr böse, dass er sie ein kleines Bisschen anlügen musste.

Fazit
Ach wie gut gibt es Herrn Röslein, so können wir Erwachsenen uns freuen und die Kinder ihren Mut finden, denn es gibt immer fantastische Helfer, selbst in schwierigen Situationen. Dies ist die zweite Geschichte von Moritz und Herrn Röslein so wie vielen weiteren herrlichen Figuren. Zum Glück ist auch der zweite Band wieder liebevoll illustriert mit Zeichnungen von Karsten Teich.

Meine Wertung: 7/10

Silke Lambeck / Herr Röslein kommt zurück
Verlag: Bloomsbury, Seiten: 147

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment