Silvio Huonder / Valentinsnacht

by Manuela Hofstätter on 31. August 2006

Post image for Silvio Huonder / Valentinsnacht

Paulmann ein Meteorologe aus Leidenschaft, aber doch jobmässig nicht eben auf Rosen gebettet, steht kurz vor seinem vierzigsten Geburtstag. Paulmann geht an ein Blinddate, das Bild der Frau in der Tasche, ist er dann ziemlich verwundert, auf eine völlig Andere zu treffen. Typberatung und Veränderung meint diese darauf bloss und die Beiden landen nach dem Kinofilm gleich bei ihr zu Hause und im Bett. Aber dort schlafen durfte Paulmann nicht, und als er eine wütende SMS einer Sitzengelassenen, nämlich seines Blinddates erhält, ist er dann doch völlig durcheinander, mit einer Fremden hat er also die Nacht verbracht ?! Doch er findet Katarina durch ihre Erzählungen sofort, sie arbeitet als Filmcutterin in Berlin und zeigt sich gelassen, als Paul sie anruft. Die Beiden treffen sich ein paar Male, schliesslich zieht Paul gar bei Katarina ein, weil er in Wohnungsnot geraten ist. Doch es gibt auf emotionaler Ebene nichts Erwärmendes mehr zwischen diesem Paar. Doch eines Tages informiert Katarina Paul darüber, dass sie schwanger ist. Zuerst herrscht ein zähes langwieriges Schweigen, doch dann nimmt das Leben seinen Lauf, so wie dies eben nur das Leben tun kann.

Fazit
Der schweizer Autor hat uns eine Beziehungsgeschichte der besonderen Art geschenkt. Präzise kennt er die Situation der Generation der Enddreissiger. Job, mässig, Liebe, noch nicht gefunden, Kinderfrage, ja dass ist wohl etwas spät… Aber diese Geschichte hat auch unendlich sanfte Zwischentöne, in welchen eine grosse Zärtlichkeit steckt. Auch diese und überhaupt jede Generation findet immer einen Weg, auch wenn sie vom Leben fast überrumpelt werden muss. Ein herrlicher Roman !

Meine Wertung: 7/10

Silvio Huonder / Valentinsnacht
Verlag: Nagel & Kimche, Seiten: 189

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment