Viktorija Tokarjewa / Der Baum auf dem Dach

by Manuela Hofstätter on 27. September 2010

Post image for Viktorija Tokarjewa / Der Baum auf dem Dach

Vera ist ein schlichtes, russisches Mädchen. Aber ein sehr zähes, denn sie überlebt in Leningrad während der Belagerung die grosse Hungersnot und einen Mann. Als Schauspielerin der ewigen Nebenrollen, lässt sich Vera im echten Leben aber auf gar keinen Fall ins Abseits drängen. Vera verliebt sich in einen bekannten Filmemacher, Alexander, dieser ist zehn Jahre jünger als Vera, doch als sie von ihm schwanger ist, lässt sie sich dieses Kind nicht von ihm ausreden. Vera kämpft um einen Platz in Alexanders Leben, einen Platz in seiner Familie, neben dessen edlen Mutter Margot, sie erreicht was sie will, für sich und ihren Sohn. Bald ist Vera die gute Seele des Hauses, sie kann einfach alles und sie ist sich für nichts zu schade. Sogar mit Alexanders Affären kann sie umgehen und mit seiner Trunksucht. Aber dann kommt die junge Lena, begabt und beruflich auf derselben Wellenlänge wie Alexander. Vera spürt genau, mit Lena verhält es sich anders, sie stellt eine echte Gefahr dar. Alexander scheint Lena völlig verfallen zu sein. Aber so einfach kann man ihr, Vera, den Platz nicht streitig machen, sie kämpft mit verschiedenen Waffen und sie liebt, denn immer noch liebt sie ihren Alexander…

Fazit
Eine scheinbar schlichte Frau kämpft um ihren Platz im Leben, kämpft für ihren Sohn, ihre Zukunft. Alexander, ihr Mann, ein dem Alkohol und der Arbeit verfallener Mann, entbrennt in Liebe zu einer andern, aber er unterschätzt seine Lebenssituation, und ja auch seine eigenen Gefühle. Ein Roman, welcher uns vor Augen führt, dass es manchmal gerade eben die Dinge im Leben sind, mit welchen wir nicht rechnen wollten, welche für uns schlussendlich das Glück ausmachen und den Lebensinhalt.

Meine Wertung: 6/10

Viktorija Tokarjewa / Der Baum auf dem Dach
Verlag: Diogenes, Seiten: 198

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment