Volker Klüpfel & Michael Kobr / Rauhnacht – Kluftingers neuer Fall

by Manuela Hofstätter on 1. November 2009

Post image for Volker Klüpfel & Michael Kobr / Rauhnacht – Kluftingers neuer Fall

Kluftinger ist glänzender Laune, er darf mit Erika ein Winterwochenende in einem edlen Allgäuer Berghotel verbringen, da weiss man was man hat. Die Tatsache, dass dies alles auch noch gratis zu haben ist, lässt Kluftinger sogar gütig darüber hinweg sehen, dass Doktor Langhammer und dessen Frau mit von der Partie sind. Das Hotel wartet mit einem Live-Kriminalspiel auf, Kluftinger freut sich schon, denn gewiss wird er mit seiner Erfahrung brillieren. Das Spiel beginnt, doch abrupt wird es zum bitteren Ernst. Ein Gast erscheint nicht mehr und Kluftinger findet ihn dann tot in seinem Zimmer, welches er erst betreten konnte, nachdem er die Türe einschlug. Ausgerechnet in dieser Situation schneidet ein Schneesturm das Hotel von der Aussenwelt ab. Kluftinger kann sein Team nicht zu Hilfe holen und muss alleine handeln. Nun, fast alleine, Doktor Langhammer untersucht den Leichnam und kann feststellen, dass dieser ermordet wurde. Eilfertig stellt sich Langhammer unbeirrt an Kluftingers Seite, als dessen Gehilfe. Es gilt sämtliche Menschen im Hotel zu befragen, der Mörder weilt ja unter ihnen. Das Kluftinger Doktor Langhammer zuweilen auch gerne ermorden würde, erleichtert das Ermitteln nicht gerade, die Zeit drängt, Klufti ist ganz auf sich alleine gestellt und läuft zu absoluter Hochform auf!

Fazit
Ein altbekannter Plot gewiss, aber da wir es ja mit Kluftinger zu tun haben, wird das ganze eben doch sehr spannend, wie auch witzig! Ich kann mich dem Allgäuer Charme dieses Autorenduos ohnehin nicht entziehen, ich hab sie ja alle gelesen, die Fälle von Kluftinger und Co.

Meine Wertung: 7/10

Volker Klüpfel & Michael Kobr / Rauhnacht – Kluftingers neuer Fall
Verlag: Piper, Seiten: 362

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment