Yusuf Yesilöz / Kebab zum Bankgeheimnis

by Manuela Hofstätter on 25. September 2012

Post image for Yusuf Yesilöz / Kebab zum Bankgeheimnis

Ein Autor welcher sich wie ich auch schon über die sinnlosen Offroader auf unseren Strassen aufgeregt hat, die so mancher “Normaloschweizer” sein wichtiges Eigentum nennt, selbst dann, wenn er noch nie eine nennenswerte Steigung damit gefahren ist, der ist mir gleich sehr genehm. Yesilöz gelingt es gar jemanden dazu zu bringen, ein solches Monstrum nicht mehr zu fahren. Erquicklich ist es auch zu erfahren, wie manche Kebabläden zu ihrem Namen gekommen sind, es zeugt vom ausgeprägten Einfallsreichtum anderer Kulturen. Die Schweizer Einbürgerung, so liest man, erinnert immer noch sehr stark an den Film “Die Schweizermacher” und ich bin sicher, es wäre eine echte Herausforderung für jeden waschechten Urschweizer, diese Hürde zu überwinden. Vermutlich würde der grösste Teil der Schweizer abgelehnt, wahrlich gar auch manches SVP-Mitglied. Über den Herrn Christoph Blocher lesen wir dann auch so einiges und freuen uns über die Hilfsbereitschaft von Toni Brunners Familie, welche immerhin die Unterhose des Autors auch schon gewaschen hat.

Fazit: Eine vergnügliche Lektüre, vorausgesetzt man ist nicht Christoph Blocher.
Diese Kurzgeschichten sind kleine Episoden von einem Schweizer, der wegen seiner mittelanatolischen Wurzeln das Glück hat, nie als Bünzlischweizer bezeichnet zu werden und das Pech, wohl niemals ganz ohne Vorurteile von anderen Eidgenossen angesehen zu werden. Aber diese Tatsachen lassen ihn herrlich direkte, couragierte Geschichten über unser schönes Land, unsere Politik und unser Zusammenleben mit anderen Kulturen verfassen. Eine vergnügliche Lektüre, vorausgesetzt man ist nicht Christoph Blocher.

Meine Wertung: 6/10

Yusuf Yesilöz / Kebab zum Bankgeheimnis
Verlag: Limmat, Seiten: 112

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment