Das Geheimnis

by Manuela Hofstätter on 15. Dezember 2007

Sie ist eine wirklich beeindruckende Erscheinung. Gross, schlank, von eigener Schönheit und bestechender Ausstrahlung hinterlässt sie bei allen Menschen die ihr begegnen ein besonderes Gefühl. Bewunderung, ja einerseits, aber auch eine seltsame Neugier, was ist es, das aus ihr heraus so strahlt und wirkt? Eine grosse Liebe denken viele, aber komischerweise sieht man sie nie mit einem Partner. Aha, vielleicht eine grosse geheime Liebe, oder aber gar eine lesbische Beziehung, deswegen die Diskretion. Sie ist aber gar nicht ein Mensch, der sich versteckt, sie steht für ihre Ansichten gerade, auch wenn diese anecken. Kann es sein, dass sie beruflich so erfolgreich ist, reich etwa? Nein, das ganz sicher nicht, sie mag ihre Arbeit, sie geht gar leidenschaftlich auf in ihrem Beruf, doch finanziell, nein, viel verdienen tut sie nicht. Manchmal schlägt sie über die Stränge, kauft ein zu teures Geschenk für eine Freundin, oder nehmen wir das Essen als Beispiel. Ein gutes Essen und guter Wein, das hat sie schon immer beflügelt und das kann kosten was es will. Hat sie etwa eine einzigartige Begabung, ist sie ein Star? Mitnichten, absoluter Durchschnitt, manchmal stört sie das, aber dem Lächeln auf ihrem Gesicht kann es keinen Abbruch tun, sie meint es nicht ernst. Man könnte auch denken, es handle sich schlicht um ein einfaches Gemüt, nicht fähig das Leben genau zu erfassen und so von leichtfertiger Zufriedenheit. Doch das denkt keiner der sie kennt, Gespräche mit ihr sind oft Perlen der Weisheit, dann aber auch klare Worte, ein andermal von herrlicher Ironie und Komik und immer wieder auch Trost für Hilfesuchende.

Völlig klar, sie ist also einer dieser Gutmenschen, immer geht alles rund in ihrem Leben. Nein, sie hat viele Fehler gemacht, hat immer dazu gestanden, aber sie hat sich stets aufgerappelt um dann gestärkter wieder dynamisch durchs Leben zu gehen. Wir könnten unseren Mut zusammennehmen, uns vor sie hinstellen und sie einfach Fragen: “Was ist das Geheimnis deines Lebens?” Das hätten wir machen können, aber nicht mehr hier und jetzt, denn es ist ihre Beerdigung heute.

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment