Nominiert: Sacha Batthyany / Und was hat das mit mir zu tun?

by Manuela Hofstätter on 21. September 2016

Buchbesprechung auf lesefieber.ch:
Sacha Batthyany / Und was hat das mit mir zu tun?

Sacha Batthyany / Und was hat das mit mir zu tun?

Sacha Batthyany
Und was hat das mit mir zu tun?

Kiepenheuer & Witsch Verlag

Seine Grosstante gab wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges ein rauschendes Fest, in dessen Verlauf 180 Juden erschossen wurden. Batthyany fängt an zu fragen, wie die Geschichte seiner Familie sein scheinbar so selbstbestimmtes Leben beeinflusst, auch über Generationen hinweg.
Seine Suche nach Antworten führt ihn nach Ungarn, Österreich, Deutschland, Argentinien und Sibirien sowie auf die Couch eines Psychoanalytikers.
Eine ungewöhnliche Familiengeschichte und ein Panorama Mitteleuropas, das nur vermeintlich verschwunden ist.

SACHA BATTHYANY, geboren 1973, studierte Soziologie in Zürich und Madrid. Er arbeitete für die «NZZ am Sonntag» und das «Magazin». Seit 2015 lebt er in Washington, D.C., wo er für den «Tages-Anzeiger» und die «Süddeutsche Zeitung» als Korrespondent über Politik und Gesellschaft berichtet.

Sacha Batthyany / Und was hat das mit mir zu tun?


 

Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2016 sind folgende fünf Bücher:

Sacha Batthyany / Und was hat das mit mir zu tun?Christoph Höhtker / Alles sehenChristian Kracht / Die TotenCharles Lewinsky / AndersenMichelle Steinbeck / Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch

Sacha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun? (Kiepenheuer & Witsch Verlag)
Christoph Höhtker: Alles sehen (Ventil Verlag)
Christian Kracht: Die Toten (Kiepenheuer & Witsch Verlag)
Charles Lewinsky: Andersen (Nagel & Kimche Verlag)
Michelle Steinbeck: Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch (Lenos Verlag)

Manuela Hofstätter

Manuela Hofstätter

Habt keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie ganz harmlos.
Manuela Hofstätter

Letzte Artikel von Manuela Hofstätter (Alle anzeigen)

Share on Pinterest
There are no images.
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment