Die Preisverleihung des Schweizer Buchpreises 2018

by Manuela Hofstätter on 11. November 2018

Zum elften Mal wurde heute im Theater Basel der Schweizer Buchpreis verliehen, das Publikum ist zahlreich erschienen und alle nominierten Autoren sind anwesend. Mein persönlicher Favorit ist ganz klar Herr Todisco, doch tatsächlich haben alle Bücher mich angesprochen.

Die Verleihung läuft formidabel, die neue Moderation durch Frau Nina Mavis Brunner sorgt für frischen Wind. Kompetenz mit einem Schuss Humor umrahmt die gelungene Veranstaltung. Auch der Preisträger Peter Stamm überzeugt mit Charme, Ironie und Herzlichkeit, verweist darauf, dass die Nominierten kaum Konkurrenten gewesen seien und man nun fünf ausgezeichnete Bücher kaufen solle. Wir sind begeistert, es ist eine würdige Verleihung, der Verband, Literatur Basel, alle Beteiligten haben alles richtig gemacht. Klare, ruhige Worte der Trägerschaft wie auch des Jurysprechers Manfred Papst zeigen souverän, dass der Schweizer Buchpreis auch nach stürmischen Zeiten seine Aufgabe erfüllt. Wir geniessen die Gespräche danach, mit Verlegern, Autoren, Verlagsvertretern, Jurymitgliedern, alten Bekannten und Bibliothekarinnen aus der Umgebung sowie Bloggerfreunden in vollen Zügen.

Verwöhnt wird man auch, was das leibliche Wohl angeht, es stimmt wirklich alles. Besonders freut es uns auch mit dem jungen, engagiertem Blogger Josia Jourdan Zeit verbringen zu dürfen, er repräsentiert als sechzehnjähriger junger Mann eine Generation, die sehr wohl am Lesen ist, wir vernehmen von seinem Engagement für das Jugendbuch in der Schweiz. Josia wünscht sich mehr Einsatz für diese Sparte im Literaturbetrieb, mehr Beachtung, ich kann ihn gut verstehen und wünsche mir diesbezüglich auch noch Schub und neue Ideen.

Peter Stamm an dieser Stelle sei herzlich gratuliert vom lesefieber.ch, Stamms ausgezeichneter Roman “Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt” verbindet nicht zuletzt auch die Jugend mit dem Alter, ist somit eigentlich eine Lektüre für alle Alterskategorien von Lesenden.

Share on Pinterest
Share with your friends










Submit

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment